Fr. Aug 7th, 2020

Tell me about!

Online Magazin

Emotion: Aktivitäten Zuhause – 20 spannende Freizeitideen gegen Langeweile

11 min read
Freizeit zu Hause - Lass dir von unseren Tipps den Spaß in deinen Alltag zurückbringen! Bild: Pixabay

Freizeit zu Hause - Lass dir von unseren Tipps den Spaß in deinen Alltag zurückbringen! Bild: Pixabay

Du verbringst viel Zeit in deinem zu Hause und die Langweile hat deinen Alltag fest in ihrem Griff? Dann wird es Zeit, dass du deine Freizeit unterhaltsamer gestaltest. Denn auch in den eigenen vier Wänden warten spannende Freizeitideen auf dich, die es zu entdecken gilt.

Wenn du dir unsere Liste mit 20 Ideen für Aktivitäten zu Hause anschaust, wirst du feststellen, dass es auch für dich eine Menge Möglichkeiten zur heimischen Freizeitgestaltung gibt.

Lass dir von unseren Tipps den Spaß in deinen Alltag zurückbringen!


Entdecke das Lesen neu

Zuhause-Zeit ist der perfekte Moment ein Buch zu lesen. Vielleicht wartet auf dich, schon viel zu lange, dein persönlicher SuB (Stapel ungelesener Bücher), dessen Bücher du eigentlich schon immer lesen wolltest, aber aus Zeitmangel nie dazu kamst. Dann ist jetzt Zeit dafür!

Und wenn keine Bücher auf dich warten oder du endlich das Lesen als neues Hobby ausprobieren möchtest, dann könnte es für dich interssant sein, einen der vielen E-Book oder Hörbuch on Demand Services auszuprobieren. Die meisten Anbieter bieten dir dabei beispielsweise eine mehrtägige kostenlose Testversion an. So kannst du in Ruhe durch die meist große Anzahl von Literatur stöbern und schauen, welcher Anbieter deine Lesewünsche erfüllt.

Und auch Zeitschriften können dir deine Freizeitgestaltung zu Hause versüßen. Viele Verlage bieten dir mittlerweile E-Abos an. Bei Online-Anbietern, wie zum Beispiel Readly, kannst du gegen eine Abonnement-Gebühr aus zahlreichen E-Magazinen wählen. Deine bevorzugte Zeitschrift kannst du dir anschließend herunterladen und sogar offline lesen.

Entfessle deine Kreativität

Kreativität - ein Origami-Mobile herstellen. Bild: Pixabay
Kreativität – ein Origami-Mobile herstellen. Bild: Pixabay

Kreativität lässt auf einfache Weise die Langeweile aus deinem Leben entschwinden. Es ist eine der Aktivitäten für Zuhause, die am wenigsten Aufwand erfordert, wenig Kosten mit sich bringt und von jedem Menschen ausgeführt werden kann.

Hier gibt es keine Grenzen. Kreativ sein bedeutet vor allem, etwas neues mit deinen Händen zu kreieren. Du wolltest schon immer mal den Pinsel schwingen? Schnappe dir ein Blatt Papier und Stifte oder besorge dir Fensterfarbe und male mit deinen Fingern direkt auf deine Fensterflächen.

Wenn dir eher das Basteln gefällt, kannst du beispielsweise bunte Ansichtskarten aus Tonzeichenpapier basteln und deine Freunde und Verwandte mit einer liebevoll gestalteten Happy-Mail überraschen. Auch das Origami-Falten ist ein wunderbarer Zeitvertreib für Zuhause. Für die Kunst des Papierfaltens benötigst du meist nur ein quadratisches Blatt Papier und eine der vielen Anleitungen, die beispielsweise kostenfrei per Internetsuche zu finden sind. So lassen sich einzigartige Mobiles und Dekor auf einfache Weise herstellen.

Mit Gartenarbeit gegen den Blues

Ob Balkongarten, Zimmerdschungel oder Gartenparadies: Pflanzen-Pflege ist gut für Körper und Geist!

Nimm dir Zeit und gestalte deine Pflanzenoase und ihre Umgebung ganz nach deinem Geschmack. Mache es dir so richtig gemütlich. Mit schönen Dingen und deinen Lieblings-Pflanzen. Und auch, wenn dir zunächst nicht nach Gartenarbeit ist, wirst du schnell feststellen, dass es dir gut tut, gleichzeitig körperlich und geistig beschäftigt zu sein.

Abgelenkt vom ewig gleichen Trott, siehst du schon nach kurzer Zeit deine Wohlfühloase entstehen, die du ab jetzt das ganze Jahr über genießen kannst. Zum Beispiel während des Lesens eines Buches, zwischen dem Duft von blühenden Blüten. Das Gärtnern ist dabei übrigens eine der Aktivitäten für Zuhause, die dich sichtbar mit einer Blütenpracht belohnt.

Wenn du Lust darauf hast, einen Balkongarten anzulegen, findets du viele spannende Tipps und Trick in meinem Beitrag: Blumenparadies – Einen Balkongarten anlegen.

Kochen & Backen – Verwöhne dich und deine Lieben

Suche dir dein Lieblingsrezept aus. Bild: Pixabay
Lieblingsrezept. Bild: Pixabay

Wer liebt es nicht: Neue Rezepte auszuprobieren, abzuschmecken, verrückte Zutaten zu gebrauchen, eine Weltreise durch die Welt der Speisen zu unternehmen?

Viele Menschen lieben es zu kochen oder backen, haben in ihrem stressigen Alltag aber meist viel zu wenig Zeit für ausgiebiges Werkeln in der Küche. Jetzt kannst du die Gelegenheit Nutzen. Stöbere durch die ausgefallensten Kochbücher und suche dir dein Lieblingsrezept aus. Kaufe die Zutaten dabei ganz anders ein, als du es in deinem Stamm-Supermarkt gewohnt bist. Stöbere zum Beispiel auf Wochenmärkten, in Hofläden oder Supermärkten mit Waren aus fernen Ländern.

Wenn du die Wohnung gerade nicht verlassen kannst, bestelle die Lebensmittel einfach Online. Vielleicht magst du dabei eine regionale Gemüsekiste testen. Du kannst natürlich auch Freunde, Familie oder Nachbarn bitten für dich einzukaufen. So steht deinem Koch- und Backvergnügen nichts mehr im Wege.

Das Kochen und Backen ist eine der Freizeitmöglichkeiten gegen Langweile, die du ohne viel Aufwand genießen kannst. Denn letztendlich, bietet uns jeder noch so kleine Vorratsschrank meist alles was wir für ein kreatives Rezept benötigen. Wenn du Kinder hast, könnt ihr dieses Projekt gemeinsam umsetzen. Wie ihr dabei eine Menge Spaß haben könnt, beschreibe ich dir in meinem Beitrag: Kochen mit Kindern – So macht es Freude.

Mit Freunden telefonieren

Es ist fast schon Normalität geworden, dass wir in der Hektik unseres Alltags schriftliche Nachrichten verschicken. Und um in Kontakt zu bleiben, sind Messenger-Dienste, wie zum Beispiel WhatsApp, praktische Helfer, aber sie können die Stimmen unserer Herzensmenschen nicht ersetzen.

Rufe doch einfach wieder mal bei deinen Freunden, Bekannten, Kollegen oder Familienmitgliedern an, auch wenn du vielleicht schon lange nicht mehr mit ihnen gesprochen hast. Ein Telefonat ist nicht nur hilfreich gegen die Langeweile zu Hause, es gibt deiner Seele einen positiven Energieschub und manchmal springt sogar eine zukünftige Verabredung dabei heraus. So blicken wir zusätzlich positiv in die Zukunft.

Kümmere dich um wichtige Unterlagen

Zugegeben, dieser Tipp macht keinen Spaß, er fühlt sich hinterher jedoch wirklich gut an und ihm muss regelmäßig nachgekommen werden. Warum eigentlich nicht jetzt? Du hast Zeit dazu.

Mit toller Musik auf den Ohren und etwas zum naschen, macht es gleich viel mehr Spaß. Schnappe dir deine Papiere, Quittungen und den Rest deiner Unterlagen und hefte alles sortiert in Ordner ab. Aktualisiere sie direkt dabei. Genieße das befreiende Gefühl wenn du es geschafft hast und weißt, dass du in Zukunft deine neuen Papiere nur noch nachsortieren musst.

Endlich Zeit zum Ausschlafen

Schlafe ruhig wieder länger!

Ob du dabei lange wach bleibst und morgens ausgiebig ausschläfst oder eine gemütliche Siesta am Mittag hältst, ruhe dich so lange aus, wie du es möchtest. Jetzt hast du die Zeit dafür! Erhole dich von deinem sonst ereignis- oder arbeitsreichen Leben. Wenn dir das Einschlafen schwer fällt, du dir aber mehr erholsame Ich-Zeit im Land deiner Träume wünschst, dann können dir meines Tipps zum Einschlafen und Durchschlafen dabei helfen.

Mehr Zeit für Quality-Time mit deinem Haustier

Macht es euch mal wieder gemütlich! Bild: Pixabay
Macht es euch mal wieder gemütlich! Bild: Pixabay

Wir lieben unsere Haustiere gleichermaßen wie ein Familienmitglied. Leider fehlt uns häufig die Zeit im Alltag für ausgiebige Kuschel-, Spiel- und Genussstunden mit unseren Feder-, Schuppen-, oder Fellnasen.

Nimm dir endlich mal wieder Zeit für deine Haustier-Quality-Time. Vielleicht hat dein Tier Lust ein paar artgerechte Tricks zu lernen oder du verbringst eure gemeinsame Zeit mit Streicheln und Verwöhnen. Auch das Beobachten deiner Haustiere macht mit ausreichender Zeit noch viel mehr Freude.

Deine treuen Begleiter werden es dir außerdem danken, wenn du für neues Spielmaterial und eine gemütliche Umgebung sorgst. Umsorge dein Tier und gleichzeitig deine Seele.

Werde kreativ, vielleicht kannst du lustiges Spielzeug selber basteln. Es gibt dazu eine ganze Reihe von Webseiten mit tollen DIY-Anleitungen.

Meditation, Yoga und Ayurveda – Streichle deine Seele

Die Hektik des Alltags lässt oftmals nicht zu, dass wir uns auf Entspannungstechniken einlassen können. Jetzt, wo du endlich Zeit zum Loslassen hast, kannst du diese nutzen, um eine der Techniken zu erlernen. Bei YouTube gibt es dazu eine ganze Reihe kostenloser Lernangebote, aber auch geführte Online-Kurse können dir dabei helfen.

Die Lehre des Ayurvedas kann dir zusätzlich neue Impulse für dein Leben bieten. Sie führt nicht nur zu mehr Wohlgefühl, sondern stärkt dein ganzes Selbst. Jetzt hast du Zeit, dich mit der altindischen Lehre zu beschäftigen und erste Schritte in die Welt des Ayurvedas zu wagen. In meinem Beitrag Ayurveda für jeden Tag, gebe ich dir hilfreiche Tipps zur Umsetzung der ayurvedischen Lehre in deinem Alltag.

Zum eigenen Stilberater werden

Eine lustige Aktivität für Zuhause ist das Neu-Kombinieren von Mode aus deinem eigenen Kleiderschrank. Gibt es Teile, die du nur selten trägst, aber dennoch magst, dann breite das Kleidungsstück auf deinem Boden aus und lege die unterschiedlichsten Kombinationen hinzu, bis du dich darin vorstellen kannst. Vergiss nicht, anschließend ein Foto zu schießen, damit du dich später an die Kombination erinnern kannst, wenn du wieder mal nicht weißt, was du anziehen sollst.

Belohne dich zum Schluss mit deiner persönlichen Modenschau.

Fotoalben erstellen und in Erinnerungen schwelgen

Gegen die Langeweile zu Hause, kannst du dich ganz einfach in gute Stimmung bringen: Schaue dir alte Fotos an. Erfreue dich an deinen Erinnerungen. Denke dabei an tolle Urlaube, Feste, lustige Situationen und deine Herzensmenschen

Sind deine Fotos noch nicht in Alben sortiert? Dann wird es Zeit, dies nachzuholen. Ob du digitalisierte Bilder dabei in ein kreatives Online-Fotobuch einfügst und es dir anschließend zusenden lässt, ein Album aus Pappe und Dekoartikeln selber herstellst oder ein herkömmliches Fotoalbum befüllst, dir sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Neue Dekoration für die Wohnung

Möchtest du schon länger die Einrichtung deiner Wohnung oder deines Hauses verändern? Dann beginne jetzt damit. Inspiration findest du dafür bei Pinterest oder Instagram. Hier warten Tipps, Tricks, Diy-Anleitungen und viele bunte Bildvorschläge zur Neugestaltung deiner Wohnumgebung auf dich.

Verrücke Möbel, bastel Dekor, füge neue Gegenstände hinzu und entferne alte, an denen du dich sattgesehen hast. Mit deinen aussortierten Dingen kannst du anderen Menschen zusätzlich eine Freude bereiten. Verschenke sie an Bekannte oder gebe sie an eine Spendenorganisation.

Familienspiele oder solo spielen – Brettspiele machen Spaß!

Brettspiele sind ein spannender Zeitvertreib. Bild: Pixabay
Brettspiele sind ein spannender Zeitvertreib. Bild: Pixabay

Du mochtest sie als Kind oder liebst noch heute Brettspiele?

Leider fehlt uns im Alltag häufig die Zeit für das Spielen. Dabei ist genau das eine wunderbare Aktivität für Zuhause und ein Garant im Kampf gegen die Langeweile. Das Brettspiele spielen macht nicht nur Spaß, es ist entspannend und lässt dich gleichzeitig vollkommen abschalten.

Ob einfach oder schwer, mit der gesamten Familie oder alleine, Brettspiele gibt es wie Sand am Meer und jeder kann dabei ein passendes Spiel für sich finden. Bei deiner Auswahl können dir speziell auf Spiele ausgerichtete Webseiten und Blogs wie Spielpunkt helfen. Hier findest du ausführliche Beschreibungen und Spiele-Tests.

Der einfachste Weg ist es jedoch, wenn du einfach in dein Regal schaust, ein spannendes Brettspiel herausholst und einen lustigen Tag damit verbringst. Übrigens, in meinem Beitrag: Was tun bei Langeweile – Mit Kindern Spielen, gebe ich dir spannende Tipps zu einem gelungenen Familien-Spieltag.

Familienzeit – Zeit füreinander haben

Partner und Kinder bleiben im stressigen Arbeitsalltag leider oft auf der Strecke. Nun hast du Zeit etwas daran zu ändern.

Verwöhnt euch als Partner gegenseitig, lasst euch dabei ganz auf den anderen ein und genießt eure Liebe füreinander, ganz ohne Zeitdruck. Male oder Bastel mit deinen Kindern. Führt eine Familien-Konferenz oder schmiedet gemeinsam Zukunftspläne, beispielsweise für eure nächste Reise. Seid kreativ und achtet darauf, dass jeder dabei individuell beachtet wird.

Bei dieser Aktivität für Zuhause sollte jedes Familienmitglied Wertschätzung und Liebe erfahren.

Aufräumen macht Spaß

Zugegeben, nicht immer, aber eine aufgeräumte Wohnung macht zumindest glücklich.

Räume nicht nur oberflächlich auf, jetzt hast du Zeit deine Schubladen zu sortieren, die Garderoben zu ordnen und endlich mal gründlich auszumisten. Wenn du Freude am Verkaufen hast, kannst du aussortiertes später bei Online-Auktionshäusern wie Ebay verkaufen oder du spendest die Dinge an Organisationen wie beispielsweise Oxfam.

Gehe systematisch von Raum zu Raum und beginne erst einen neuen, wenn du den vorherigen komplett aufgeräumt hast! Sortiere und säubere alle Schubladen, Schränke und lose Gegenstände. Entstaube den Raum und entsorge leere Verpackungen. Wenn du nicht in allen Bereichen deiner Wohnung gleichzeitig aufräumst, kannst du dir täglich einen neuen Raum vornehmen, so vergeht dir nicht die Lust. Und wenn du gute Musik dabei auflegst, kann das Aufräumen sogar Spaß machen.

Einfach zu Hause trainieren

Zu Hause trainieren macht Spaß und kann genau so effektiv sein, wie ein Besuch im Fitnessstudio. Neben kostenlosen Trainings-Apps, gibt es gleichzeitig Unmengen an YouTube-Kanälen, die dich mit anstrengenden Fitness-Videos versorgen. Von Pilates bis zum Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, findest du hier alles was dein Sportlehrherz begehrt.

Spannend ist dabei auch der Anbieter Peloton, über den ich dir in meinem Beitrag: Peloton Hype – Der virtuelle Trendsport aus Amerika bereits ausführlich berichtet habe. Hier kannst du, gegen eine monatliche Gebühr, mit Leuten aus aller Welt zu Hause in die Spinning-Pedale treten. Virtuell befindest du dich dabei in einem Fitnessstudio. Daneben warten bei Peloton eine Vielzahl weiterer Video-on-Demand Fitness-Angebote auf dich.

Filme anschauen – DVD bis Streamingdienst

Videofilme bringen dir Spaß! Bild: Pixabay
Videofilme bringen dir Spaß! Bild: Pixabay

Hast du Lust, dir deine Lieblingsfilme anzuschauen?

Warten diese vielleicht schon, als DVD oder klassische VHS, in deinem Regal darauf? Dann fehlt nur noch das Popcorn und schon kann es losgehen.

Wenn dir aber die passenden Filme gerade fehlen, helfen dir Streamingdienste, in nur wenigen Schritten, zum Filmvergnügen. Im Angebot der Video-on-Demand-Anbieter findest du eine große Auswahl an Filmen und Serien, die einfach, per Klick, angeschaut werden können.

Was der Anbieter Netflix für dich spannendes bereithält, habe ich dir in meinem Beitrag: Die besten Netflix Serien 2020 zusammengefasst.

Plane deine Zukunft

Jetzt kannst du in Ruhe Pläne schmieden!

Nimm dir ein Blatt Papier, bunte Stifte und male dir deine Zukunft auf. Wo willst du hin? Was sind deine Träume und wie kannst du sie dir verwirklichen? Stelle dir diese und andere, ganz persönliche, Fragen. Erschaffe dir auf deinem Blatt die Zukunft deiner Träume und prüfe diese auf ihr Umsetzbarkeit in der Realität.

Was kannst du tun, damit sich deine Lebens-Wünsche erfüllen?

Verwöhne dich mit einem Beauty-Tag

Verwöhne deinen Körper mit einem ausgiebigen Schaumbad, pflege deine Haare und dein Gesicht mit einer wohltuenden Maske, trage eine wunderbar duftende Körperlotion auf und einen schimmernden Nagellack. Föhne dein Haar und probiere eine schöne Frisur aus. Vielleicht magst du auch ein Make-Up auftragen und ein besonderes Parfum?

Hierbei ist alles erlaubt, was dir gut tut und gefällt.

Tool Time – Heimwerken in den eigenen vier Wänden

Neben der Gartenarbeit ist das Heimwerken eine weitere Aktivität für zu Hause. Erledige dabei alles, was dir an Reperaturarbeiten, in deiner Wohnung oder deinem Haus, einfällt. Stopfe Löcher mit Spachtelmasse, Streiche Wände neu oder repariere die undichte Spüle. Auch Bilder, die eingerahmt und aufgehängt werden wollen, sollten jetzt deine Beachtung bekommen.

Sei beim Handwerken ruhig mutig, aber begib dich nicht in Gefahr!

Welchen Tipp suchst du dir aus? Berichte mir gerne davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir haben Dir viel zu erzählen…

Trag dich kostenlos für unseren Newsletter ein und verpasse nichts mehr.

Übrigens: Auch wir hassen Spam und versenden daher höchstens zwei Mails pro Monat.