Mo. Nov 30th, 2020

Tell me about!

Online Magazin

Buchvorstellung: Urlaubsglück in Deutschland – Ein Reiseführer trotz(t) Corona

4 min read
Urlaubsglück in Deutschland - Ein Reiseführer von HOLIDAY! Deine Heimat als Reiseziel entdecken. Bild: Pixabay

Urlaubsglück in Deutschland - Ein Reiseführer von HOLIDAY! Deine Heimat als Reiseziel entdecken. Bild: Pixabay

Zu Zeiten der Corona-Pandemie ist es gar nicht so einfach, einen passenden Reiseführer zu finden. Die Reisevorschläge sollen möglichst risikoarm sein und uns trotzdem ein Lächeln in das Gesicht zaubern. Im Juli 2020 ist der Reiseführer „Urlaubsglück in Deutschland“ bei HOLIDAY erschienen. In ihm findest du spannende Trips, Microabenteuer und Tagestouren, unterteilt nach Themengebieten und Regionen, außerdem warten eine Menge Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Zielen und einige Freizeittipps auf dich.

Wir haben genauer hingeschaut und stellen dir den Reiseführer „Urlaubsglück in Deutschland – Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür“ in dieser Buchrezension vor. 


Der Buchdeckel versprüht Sommerlaune. Zwei Frauen baden glücklich in einem See, im Hintergrund strahlen saftig grüne Wiesen und Wälder. Berge ragen massiv empor und ein blauer Himmel komplettiert das wohlige Gefühl, welches sich bei dessen Anblick ausbreitet. Passend zum Inhalt des Reiseführers, sieht man außerdem noch ein Wohnmobil, einen Wanderweg und ein Tandem. Das macht Lust auf mehr!

Entdecke dein Urlaubsglück in Deutschland

Schlägt man die ersten Seiten des Reiseführers auf, so findet man eine Inhaltsangabe die thematisch und nach Regionen sortiert wurde. Das ist nicht nur übersichtlich, sondern hilft uns auch bei der unproblematischen Auswahl eines Reiseziels.

Der Buchdeckel versprüht Sommerlaune! Bild: Amazon
Der Buchdeckel versprüht Sommerlaune! Bild: Amazon

Der Reiseführer behandelt dabei folgende Reisethemen:

  • Alles, was Räder hat
  • Mal richtig abschalten
  • Wohin die Füße tragen
  • Wasser, so weit das Auge reicht
  • Raus in die Natur
  • Das große Schlemmen
  • Ganz besondere Anlässe
  • Schlafe lieber ungewöhnlich
  • Stadterlebnisse
  • Neues entdecken
  • Ausflüge in die Vergangenheit
  • Ab in die Tiefe
  • Die Welt von oben sehen
  • Mit allen Sinnen
  • Für alle, die Adrenalin lieben

Alle diese Themenbereiche wurden mit kurzen Einleitungen gespickt, die dir erklären sollen, was dich in der entsprechenden Rubrik erwarten wird. So wissen wir beispielsweise schon auf den ersten Blick, dass die Kategorie „Das große Schlemmen“ uns in das kulinarische Deutschland entführt.

Das große Schlemmen
Man muss nur wissen wo – dann kann man zusehen, wie Spezialitäten entstehen, selbst Hand anlegen … und natürlich probieren.

Innerhalb des Reiseführers finden sich außerdem einige, zum jeweiligen Themengebiet passende, Do-it-yourself- (Diy) und Freizeittipps für die eigenen vier Wände oder die nahe Umgebung. Diese tragen spannende Überschriften wie: „Zoobesuch im Garten“, „Käse fürs Curry“ oder „Wanderung im Dunklen“ und laden dich dazu ein, deine Wohnregion und das gesamte Land zu erkunden.

Eine Detailkarte zeigt dir die Reiseregion. Bild: Amazon
Detailkarte zeigt die Reiseregionen. Bild: Amazon

Dein persönliches Reiseabenteuer in Deutschland finden

Die Einzelnen Reisevorschläge sind dabei meist so ausgewählt worden, dass sie auch als Microabenteuer oder Tagestour dienen, was gerade zu Zeiten des Coronavirus (Covid-19) ein idealer Ausgleich zu einer Flugreise in die Ferne sein kann. Zu Beginn jedes Kapitels befindet sich eine Detailkarte, auf welcher man auf Anhieb erkennen kann, in welcher Region sich das Reiseziel befindet.

Schlägt man diese Seite um, beginnen auch schon die Reisevorschläge. Diese sind klar strukturiert und übersichtlich in Regionen gegliedert. Sie beschreiben wichtige Sightseeing-Informationen und interessante Hintergründe zum Ausflugsziel. Einige Reisetipps sind zusätzlich mit ansprechenden Fotos bebildert worden. Grundsätzlich enthalten alle Vorschläge eine Anschrift, meist auch die dazugehörige Webseite, und für Wanderungen oder Radtouren zusätzlich eine Beschreibung der Art und Länge des Weges.

Besonders die, zum jeweiligen Thema passenden und farbig unterlegten, Ideen zur Selbstgestaltung eines Microabenteuers oder eines Diy-Projekts zu Hause fallen uns positiv in dem Reiseführer „Urlaubsglück in Deutschland“ auf und sind zur Zeit eine willkommene Ablenkung.

Fazit

Besonders in der heutigen Zeit, in der der Coronavirus allgegenwärtig ist, hat uns der Deutschland Reiseführer von HOLIDAY begeistert. Zwar kann es sein, dass aufgrund der aktuellen Lage einige der beschriebenen Aktivitäten, die beispielsweise eine Anmeldung erfordern, nicht geöffnet haben oder die Teilnahme an Bedingungen geknüpft ist, aber das macht den Reiseführer nicht weniger interessant und lässt sich zuvor leicht abklären. Gerade Individualisten und Familien kommen bei den Tipps von „Urlaubsglück in Deutschland – Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür“ voll auf ihre Kosten. Nicht zuletzt durch die vielen Tipps für das eigene Zuhause.

Gewünscht hätte wir uns, dass es unter dem jeweiligen Reisetipp eine kurze Beschreibung darüber gibt, welche Aktivitäten man mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach erreichen kann. Dieser Wunsch verändert jedoch nichts daran, dass der Reiseführer für jeden, der seine Heimat (neu-)entdecken möchte, ein toller Begleiter ist. Viele der Aktivitäten kannten wir zuvor noch nicht und so wurde uns bewusst, dass das Reiseglück manchmal vor der eigenen Haustür liegt.

Übrigens: Wenn du auf der Suche nach Tipps zum Wandern in Deutschland bist, findest du in meinem Beitrag Reisen: Wandern in Deutschland – Der Weg ist das Ziel spannende Wanderrouten.

Buchfakten

Urlaubsglück in Deutschland – Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür

Verlag Gräfe und Unzer Verlag GmbH (HOLIDAY)

Seitenzahl 352

Erscheinungsdatum 01.07.2020

ISBN 978-3-8342-3261-8

Preis Paperback 20,00€ / eBook 15,99€

Hat dir unsere Buchvorstellung gefallen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder schreibe uns eine Nachricht.

 

5 thoughts on “Buchvorstellung: Urlaubsglück in Deutschland – Ein Reiseführer trotz(t) Corona

  1. Das Buch kannte ich bisher noch gar nicht. Durch deine tolle Rezension bin ich jetzt richtig neugierig auf diesen Reiseführer. Ist auch genau das Richtige für meinen Urlaub. Danke für diesen wertvollen Buchtipp. Das werde ich mir direkt kaufen.

    Liebe Grüße
    Mo

  2. Das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre auch für mich ein wichtiger Punkt, da ich kein Auto habe und damit einige Attraktionen einfach wegfallen. Aber wie du schon schreibst, gerade in Corona-Zeiten kann so ein wenig Inspiration für Urlaub im eigenen Land nie verkehrt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir haben Dir viel zu erzählen…

Trag dich kostenlos für unseren Newsletter ein und verpasse nichts mehr.

Übrigens: Auch wir hassen Spam und versenden daher höchstens zwei Mails pro Monat.