Mo. Sep 21st, 2020

Tell me about!

Online Magazin

Buchvorstellung: Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen

4 min read
Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen - Ein Kochbuch für große und kleine Hexen. Bild: Amazon

Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen - Ein Kochbuch für große und kleine Hexen. Bild: Amazon

Im April 2020 erschien bei Amazon Prime die aus dem Hörspiel Bibi Blocksberg entstandene Real-Serie Bibi & Tina, die von einer zauberhaften Mädchen-Freundschaft handelt und nicht nur Kinder vor dem Fernsehgerät fesselt. Im Verlag Gräfe und Unzer ist jetzt das dazu passende Kochbuch unter dem Namen „Bibi & Tina – Kochen und Backen mit den besten Freundinnen“ erschienen.

In dieser Buchvorstellung werfen wir für euch nicht nur einen Blick in das Kinder-Kochbuch, wir testen obendrein ein darin beschriebenes Rezept für Möhrensuppe. Hex-Hex!


Wer das Kochen mag oder es gerne mal ausprobieren möchte und schon immer einen Blick hinter die Kulissen der Amazon Serie Bibi & Tina werfen wollte, macht mit dem Kinder-Kochbuch Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen, welches im September 2020 bei dem Verlag Gräfe und Unzer (GU) erschienen ist, nichts falsch. Hierbei werden besonders junge Menschen angesprochen.

Das Kochbuch zu der Amazon Prime Serie Bibi & Tina

Keck lächeln uns Bibi & Tina von dem pink-orangefarbenen Cover des Buchdeckels entgegen. Sich umarmend, werden sie dabei von ihren Pferden umrahmt. Ein paar Bilder der Gerichte aus dem Kochbuch haben es auch auf das Cover geschafft und machen uns neugierig auf mehr. Auf den Innenseiten sieht es nicht weniger spannend aus. Hier strahlen uns weitere Bilder der Amazon-Prime-Serienhelden entgegen sowie weitere Pferde, der Martinshof, Steckbriefe der Schauspieler und Behind the scenes, meist sind die Seiten dabei bonbonfarben gefärbt.

Ganz anders hingegen wurden die Seiten der Bibi & Tina Kochrezepte gestaltet. Diese erscheinen auf weißem Hintergrund, sind dezent und klar gehalten und werden nur von dem entsprechenden Bild des passenden Gerichts verschönert. Das birgt wenig Ablenkung und ist ein Vorteil für kleinen Köche.

Beim Blocksberg Kochbuch wird Selbstständigkeit groß geschrieben!

Schon auf den ersten kindgerecht gestalteten Seiten fällt uns auf: Das Kochbuch Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen soll zum selbstständigen Kochen anregen. Zunächst werden uns auf den ersten Buchseiten die benötigten Kochutensilien aufgezählt und in wenigen Worten beschrieben.

„Allen, die nicht hexen können, ersetzen Küchengeräte Muskelkraft […].“

Daraufhin folgen, etwas ausführlicher und bunt bebildert, Erklärungen über die Vorbereitung von verschiedenen Gemüsesorten. Ältere Kinder und Jugendliche können diese Anleitungen selbstständig umsetzen. Da sie, trotz ihrer auffallenden Kürze, keine Fragen offen lassen. Kleinere Kinder sollten bei ihren Kochversuchen unbedingt begleitet werden und brauchen weitere Erklärungen oder praktische Beispiele. Übrigens! Tipps für strahlende Kinderaugen beim gemeinsamen Kochen habe ich euch in diesem Beitrag beschrieben: Familienleben: Kochen mit Kindern – So macht es Freude!

Kartoffelbrei, der Hexenbesen von Bibi, heißt wie ihre Leibspeise

Die Rezepte von Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen sind dabei so bunt durchmischt, wie die Kinder-Serie es ebenfalls ist. Auffallend positiv ist dabei, dass sämtliche Speisen in Kategorien unterteilt wurden und das natürlich in Bibi & Tina Manier:

  • Frühstück mit Frau Martin
  • Picknick am See
  • Party in der Scheune
  • Lieblingsgerichte auf dem Martinshof
  • Zu Besuch auf Schloss Falkenstein
  • Süße Hexerei

Neben Klassikern wie den Marmorkuchen gibt es auch verhexte Gerichte, wie etwa Knuspertiere, und exotische, wie Spicy Kichererbsensalat, darunter aber auch aktuelle Kochtrends, wie die Smoothie-Bowl mit Himbeeren und Mango und auch Bibis Leibspeise, den Kartoffelbrei!

Hierbei fällt uns positiv auf, dass es sich nicht nur um reine Kindergerichte handelt. Auch Jugendliche können an den Rezepten Freude finden und Familie und Freunde mit den Ergebnissen beeindrucken.

Wir testen ein Rezept aus dem Kinder-Kochbuch mit Bibi & Tina Thema. Bild: Marie Volkmann
Verhextes Möhrensuppen-Rezept aus dem Kinder-Kochbuch im Test. Bild: Marie Volkmann

Hex Hex! Der Möhrensuppen-Test

Wir haben uns für unser Testkochen das Rezept der Möhrensuppe ausgesucht. Dabei handelt es sich um ein Rezept aus der Kategorie: Zu Besuch auf Schloss Falkenstein. Die Zutaten sind einfach gehalten, genauso die Beschreibung der Zubereitung. Größere Kinder

Kochbuch Bibi & Tina - Das Rezept der Möhrensuppe überzeugt. Bild: Marie Volkmann
Möhrensuppe im Handumdrehen – Hex Hex. Bild: Marie Volkmann

können voraussichtlich ohne weitere Hilfestellung eines Erwachsenen zum Kochlöffel greifen. Die Zutaten wurden genau bemessen und das Bild des Gerichts stimmt mit unserem Kochergebnis überein.

Geschmacklich ist die Möhrensuppe eher dezent gewürzt, ihre Textur ist cremig. Durch die Hinzugabe von Ingwer und Knoblauch hat sie einen leicht exotischen Geschmack, jedoch nicht so vordergründig, dass Kindergaumen ihn als unangenehm empfinden könnten. Das Rezept der Möhrensuppe ist gelungen und schmeckt unserer gesamten Familie gut.

Ein Überblick zum Bibi & Tina Kochbuch in aller Kürze

Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen ist ein farbenfroh gestaltetes Kinder-Kochbuch mit ebenso kunterbunten Rezepten, die allesamt einen Bezug zu der Real-Serie Bibi & Tina auf Amazon Prime haben. Vom kindgerechten Einstieg in das Kochen bis hin zur Auswahl der Rezepte wurde hier an alles gedacht, was für das Kochvergnügen wichtig erscheint und auch Bibi & Tina Fans werden nicht enttäuscht. Erwachsene Leser können sich ebenfalls von der Auswahl der Gerichte inspirieren lassen. In diesem Kochbuch werden keinesfalls nur Kindergaumen fündig.

 

4 thoughts on “Buchvorstellung: Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen

  1. Das Buch ist sehr interessant und ja es war viel neues zu der Serie und eines der Filmpferde ist mir bekannt. Das kochbuch wäre was für uns. Danke für die Vorstellung.

    LG
    Julia

    1. Liebe Julia,

      wie toll! Ihr kennt eines der Film-Pferde?

      Ich bin gespannt wie euch das Buch gefallen wird. Viele der Rezepte bestehen aus gesunden Zutaten. Davon war ich ganz überrascht.

      Liebe Grüße
      Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir haben Dir viel zu erzählen…

Trag dich kostenlos für unseren Newsletter ein und verpasse nichts mehr.

Übrigens: Auch wir hassen Spam und versenden daher höchstens zwei Mails pro Monat.